SHIKI Japanese Fine Dining | Brasserie | Bar in der Wiener Innenstadt bietet seinen Gästen zeitgemäße, authentisch japanische Küche mit europäischen Akzenten und erstklassiger Servicekultur. Hinter dem Anfang 2015 eröffneten Projekt steht der international erfolgreiche Dirigent und Geiger Joji Hattori.

Im März 2018 wurde Chef de Cuisine Alois Traint und seinem Team die Ehre des ersten Michelin Sterns im Fine Dining Restaurant SHIKI verliehen. Damit war das SHIKI in Österreich das erste japanische Restaurant mit Michelin Sterne Bewertung und eines der wenigen Japanischen Haute Cuisine Restaurants mit dieser Auszeichnung.

Mit dem Michelin Stern wurden im SHIKI einmal mehr jene Vorurteile widerlegt, die japanische Küche reduziere sich auf Sushi, Tempura und Nudelsuppen, die in schlicht-karger Atmosphäre serviert werden; eine Aufgabe, der sich Gastronom und Eigentümer Joji Hattori mit Vorliebe widmet. „Es ist uns gelungen, im Herzen Wiens das europaweit einzige Restaurant zu etablieren, das japanische Küche in Kombination mit europäischer Fine-Dining Kultur präsentiert. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen uns in unserer Mission, Klischeevorstellungen gegenüber der Küche meiner Heimat entgegenzutreten.“ 

DAS BESTE ZWEIER WELTEN

Geboren in Japan und aufgewachsen in Österreich, kehrte Hattori nach rund 20 Jahren in London nach Wien zurück, um ein Restaurant zu eröffnen, das das Beste aus der japanischen und europäischen Kultur verbindet und in vielen Details seine Handschrift trägt: So bedeutet das japanische Wort shiki neben Vier Jahreszeiten auch Dirigent.

Japanese Fine Dining | Brasserie | Bar

Ein Drink und feine Kleinigkeiten in der Bar, ein unkomplizierter Lunch und unsere berühmten Contemporary Sushi in der Brasserie oder ein mehrgängiges Dinner im Fine Dining-Bereich des Restaurants – entdecken Sie eine Form der zeitgemäßen japanischen Küche, wie es sie in Österreich noch nicht gab: bei weitestgehender Verwendung regionaler und saisonaler Zutaten, einer innovativen Interpretation authentisch japanischer Zubereitungsarten und einer einzigartigen Auswahl an veganen Gerichten. Passend dazu haben Sie die Möglichkeit, aus einer umfangreichen Weinkarte mit Schwerpunkt auf österreichischen und französischen Weinen zu wählen.

SHIKI bietet eine moderne Interpretation der traditionellen japanischen Haute Cuisine, die sich – so wie viele Toprestaurants in Tokio – europäischen Einflüssen nicht verschließt. Ganz analog dazu, wie die europäische Topgastronomie oft asiatische Komponenten einfließen lässt. Vor allem die sündig köstlichen Desserts spannen gekonnt den Bogen zwischen den beiden kulinarischen Welten.

Modernes Ambiente

SHIKI befindet sich in der Krugerstraße 3 mitten in der Wiener Innenstadt nahe der Staatsoper und ist barrierefrei zugänglich. Für Architektur und Design zeichnen BEHF Corporate Architects verantwortlich.

TEAM

Die Fusion des „Besten zweier Welten“ spiegelt sich auch in unserem Team wider. SHIKI hat ein österreichisch-japanisches Team von begabten Haubenköchen aufgebaut, das beste Kenntnisse über den heimischen Markt mit großer Leidenschaft für die japanische Küche vereint.

Die charmante österreichische Service-kultur war Joji Hattori von Anfang an ein besonderes Anliegen, um die Erwartungen der einheimischen Gäste bestens zu erfüllen – und das wissen auch unsere internationalen Gäste zu schätzen.

Joji Hattori

JOJI HATTORI, GASTGEBER UND EIGENTÜMER

Joji Hattori wurde 1969 in Tokio in eine bekannte Unternehmerfamilie geboren. Im Alter von acht Jahren kam er nach Wien, wo er bis zur Matura blieb. Seine musikalische Begabung führte zu einer international erfolgreichen Karriere als Dirigent und Geiger. Nach rund 20 Jahren in London kehrte Hattori 2011 nach Wien zurück, wo er sich entschloss, ein eigenes Restaurant zu eröffnen.

Weitere Informationen zu Joji Hattori: www.jojihattori.com

Alois Traint,
Chef de Cuisine, Küchendirektor

Bereits zur Eröffnung des SHIKI zeigte Traint als Souschef und rechte Hand von Takumi Murase sein außergewöhnliches Talent für die japanische Küche. So ist der gebürtige Niederösterreicher und Wahlwiener, der mit Freude und Achtsamkeit an seine Kreationen herangeht, nun auch zum Chef de Cuisine und Küchendirektor avanciert. Vor seiner Zeit im SHIKI kochte er für Flosz, Vestibül, Schwarzes Kameel, Mörwald im Ambassador und Walter Bauer.

Gerhard Bernhauer

Gerhard Bernhauer, Chef de Cuisine

Nach Stationen wie Vier Jahreszeiten im Hotel Intercontinental Wien, Chrinor, Novelli und Kulinarium 7 erkochte der gebürtige Wiener in seinem eigenen Restaurant „Bernhauers“ mit der vielfältigen Stilistik seiner Erfahrung bereits eine Gault Millau Haube – und fand gerade deswegen, es sei an der Zeit für eine ganz neue Herausforderung. Gemeinsam mit Alois Traint erarbeitete der 39-Jährige bereits die SHIKI-Herbstkarte 2016. Nach gastronomischen Tätigkeiten bei Joseph Brot und der Campari Bar kehrte er im September 2021 ins Shiki Team zurück um gemeinsam mit Alois Traint als Chef de Cuisine zu fungieren.

Masahiro Yamada, Erster Sushimeister

Sushi-Freunden ist unser Sushimeister aus dem Restaurant Unkai im Grand Hotel Wien bekannt, wo er zuletzt als Küchenchef tätig war. In Fukoka auf der japanischen Insel Kyushu geboren, arbeitete Yamada nach seiner Ausbildung zehn Jahre als Koch in mehreren Restaurants in Japan, bevor er nach Wien kam und sich intensiv der Vermittlung der Sushi-Kultur widmete. Im SHIKI ist er seit 2015 als erster Sushi-Meister für Zutatenauswahl und Zubereitung aller Sushi- und Sashimi-Variationen verantwortlich.

Patrick Grandits, Sous Chef

Patrick Grandits verstärkt unser SHIKI Team seit dem Frühjahr 2017 als Sous Chef. Seine Expertise erlangte er in mehrjährigen Engagements in der Clementine im Glashaus des Palais Coburg, im Gasthaus Floß (ebenfalls gemeinsam mit Alois Traint) und während der Saisonarbeit im Restaurant Zentrum in Lichtenstein.

Manuela Najdoski, Produktionschefin

Bereits seit März 2015 glänzt Manuela Najdoski als Produktionschefin unseres Hauses. Als leitende Patissière bereichert sie das SHIKI Team dank ihrer langjährigen Erfahrung mit ihren tollen und innovativen Ideen und zeigt sich auch über diese Tätigkeitsfelder hinaus als gute Fee des Hauses.

Hendrik Mergell, Restaurantleiter, gewerberechtlicher Geschäftsführer

Der im deutschen Recklinghausen geborene Hendrik Mergell ist seit Eröffnung des Restaurants fixer Bestandteil des Shiki-Teams und hat neben der Restaurantleitung auch die Position des gewerberechtlichen Geschäftsführers inne. In dieser Funktion ist unser Multitalent, in enger Zusammenarbeit mit Inhaber Joji Hattori und seinem Restaurantleiter-Kollegen Thomas Grund, vor allem für das Management im Hintergrund und die Koordination der Gästebetreuung verantwortlich. Zuvor als Restaurantleiter u.a. bei Heinz Hanner, im Restaurant Artner und im Kussmaul im Einsatz, lässt sich seine Arbeitsphilosophie mit zwei Worten beschreiben: „Sehr gerne.“

Thomas Grund, Restaurantleiter

Der Restaurant- und Serviceleiter im SHIKI teilt seit 2016 seinen Aufgabenbereich mit Hendrik Mergell. Der gebürtige Wiener lernte sein Metier im Hotel Sacher mit Folgestationen wie Restaurant Steirereck, Petermann’s Kunststuben im Schweizer Küsnacht und langjähriger Tätigkeit im Indochine21 und Yohm. Im SHIKI führt er das Service-Team mit Engagement, viel Gespür für die persönliche Note in der Gästebetreuung und mit seiner inneren Motivation „Gäste zu Freunden zu
machen.“

いらっしゃいませ ∙ Willkommen ∙ Welcome ∙ Добро Пожаловать ∙ Bienvenido

Managment Shiki 2022
Shiki Team 2022
Köche Shiki 2022
Shiki Team 2022
Shiki Team 2019