Als passende Begleitung zum Essen bietet SHIKI neben traditionellen japanischen Getränken
wie Sake oder Grünem Tee (Sencha oder MaTcha) eine sehr umfangreiche Weinkarte.
An der Bar werden ausgesuchte Spirituosen und außergewöhnliche Cocktails serviert.

Österreichische Weißweine passen vorzüglich zu japanischen Fischgerichten. Zum köstlichen Fleisch der SHIKI-Küche darf es auch einmal ein Glas französischer Rotwein sein – eine persönliche Leidenschaft von Joji Hattori. Bierliebhaber können zwischen feinen österreichischen Marken und exklusiven japanischen Bieren wählen. Es gibt auch ein hochwertiges Angebot an Sake, dem berühmten aus Reis gebrauten Wein. Weil es beim Sake vor allem auf die Frische ankommt, hat sich Hattori für eine exklusive Zusammenarbeit mit der Traditionsbrauerei Harushika in Nara entschieden, die speziell für SHIKI abgefüllten Sake direkt nach Wien liefert.

An der schicken Bar kann man neben gängigen Cocktails auch außergewöhnliche Signature Drinks mit japanischer Note oder verschiedene japanische Whiskys genießen. Durchgehend wird dort eine Vielfalt an Speisen angeboten, darunter der schon legendäre SHIKI Wagyu Burger. Bis spät in die Nacht können hier auch alle Sushi- und Sashimi-Spezialitäten genossen werden. Einzigartig ist auch die große Auswahl an alkoholfreien Getränken mit hausgemachten Limonaden oder Säften. Besonderes Augenmerk gilt dem Matcha Latte, einer gesunden Alternative zu Kaffee, und den verschiedenen japanischen Teesorten.

Gestaltet sich die Wein- bzw. Getränkebegleitung zu Speisen aus dem asiatischen Raum schwieriger, als zu einer Speisenfolge mit europäischen Gerichten? Und wie gehst du mit dieser Aufgabe um?

„Mittlerweile nicht mehr“ – sagt Alexander Führst, SHIKI Sommelier. “ Meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet Food-Wine-Pairing durfte ich im Goldenen Bründl, einem alteingesessenen Wirtshaus mit einer auf österreichischen Weinen fokussierten Weinkarte gesammelt. Da ist der große Kontrast zur fernöstlichen Küche offensichtlich. Im Endeffekt ist die Weinauswahl jedoch nur auf andere Aromen abzustimmen, im Fall des Yohm auf Schärfe und im Shiki auf Umami. Die typisch japanische Geschmacksrichtung kombiniere ich gerne zu Weinen mit viel Säure, wohingegen bei typisch österreichischen Gerichten der Fokus bei der Weinauswahl eher auf Frucht oder Tannin liegt.“

HIER das ganze Agora Vino Interview mit Alexander Fürst, SHIKI Sommelier

Feine Drinks aus selbstgemachten Likören und Säften sorgen im SHIKI für wohltuende Erfrischung in gewohnt entspannter Umgebung.  „Für SHIKI haben wir Drinks mit eigener Handschrift konzipiert. Selbstgemachte Liköre und Säfte verleihen den Cocktails eine ganz besondere und authentische Geschmacksnote“, so Gastgeber Joji Hattori.

Thomas Strappler und Robert Baca haben sich durch ihre Signature Drinks im SHIKI etabliert. Beide zeichnen sich vor allem durch ihr Engagement und die einzigartigen Kreationen aus. Gemeinsam entwickeln Sie die fantastischen Drinks im „SHIKI Style“ für jede Jahreszeit aufs Neue.

HIER GEHT ES ZU DER VOLLSTÄNDIGEN BAR KARTE